+49 (0) 9255 808 3780 +49 (0) 9255 808 3782 info@axess-net.de

Über uns

Kompetenz und Erfahrung sind unsere Markenzeichen! Qualität ist unsere DNA. 

Wer wir sind

Im Jahre 2001 wurde unser Firmengründer Gerhard Gilke, damals in seiner Eigenschaft als Director Sales Europe bei der MULTILINK, Ink. in Ohio, einem amerikanischen Hersteller für Breitband- und CATV-Komponenten, erstmals mit der noch recht neuen Glasfasertechnik konfrontiert. Ab diesem Moment war es sein erklärtes Ziel, sich mit einem eigenen Unternehmen an der Entstehung und Gestaltung der FTTB- und FTTH-Infrastruktur in Deutschland zu beteiligen und dabei eigene Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Die Märkte in Europa entwickelten sich in den folgenden Jahren allerdings unterschiedlich und der deutsche FTTx-Markt belegte aufgrund der mächtigen kupferbasierenden Versorgung beim Ausbau des schnellen Internets einen der letzten Plätze.

2012 wurde die AXESS Networks schließlich gegründet und begann mit einem noch recht überschaubaren Produktportfolio den heimischen Markt mit überwiegend passiven FTTH-Komponenten zu beliefern.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Wohnungswirtschaft, Kommunale Netze und die etablierten Breitband-Betreiber gerichtet.

Erste optische SAT-Projekte für mehrere hundert Nutzer in süd- und westdeutschen Ballungszentren und der längst überfällige Ausbau von FTTH-basierenden High-Speed-IP-Netzen sorgten für das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens, der damit verbundenen Ausweitung des Produktportfolios und des Leistungsumfanges. Auf spezielle Kundenanforderungen wurden eigene Entwicklungen vorangetrieben, die sich schnell am Markt durchsetzen konnten.

Mit dem Umzug vom Firmensitz in Kaufering bei Landsberg/Lech nach Oberfranken im Jahr 2016 konnten nun auch die für die kontinuierlich wachsende Produktion nötigen Räumlichkeiten angemietet und, last-but-not-least, qualifizierte Mitarbeiter eingestellt werden.